TEXTE
FARBTEST, eine Studie über Menschen, Bewegungen und ein Symbol.
Frage
Passend zur Jahreszeit hast du einen Film mit dem Titel FARBTEST gemacht. Du hast viele Gedichte mit Schulklassen verfilmt. Dachtest du bei dem Titel an Goethes Osterspaziergang? Aber die Sonne duldet kein Weißes, Überall regt sich Bildung und Streben, Alles will sie mit Farben beleben; Doch an Blumen fehlt's im Revier, Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Antwort
Die Verfilmung des Osterspaziergangs war mein erstes Poesie-Video, Schülerinnen und Schüler einer Klasse sagen vor der Tafel stehend jeweils eine Zeile aus dem Gedicht auf – als Stopptrick. Nach der Unterrichtsstunde war das Video fertig. Wir konnten es sofort sehen! Begeistert betrachteten meine jungen Stars sich selbst ertsmals auf dem Fernsehschirm.
Goethes Augenblick verweile doch, Du bist so schön ist ein Motto für meine filmische Arbeit. Ich halte das Leben fest, um es später am Schneidetisch zu sezieren, auf der Suche nach seiner Essens.
Frage
Das klingt faustisch!
Antwort
Doktor Faust hat seine Seele dafür verkauft, das ewige Wissen zu erlangen. Film ist eine Zeitmaschine des Lebens. Sie gibt und stiehlt. Was passiert mit den Menschen, die durchs Leben wandernd auf ihr Smartphone starren?
Frage
Worum geht es in deinem neuen Film?
Antwort
Um ein rotes Stück Stoff im Wind.
Frage
Eine rote Fahne?
Antwort
Als dffb-Stundent bekam ich im Kameraseminar von Michael Ballhaus meine erste Rolle Farbfilm zur freien Verfügung. Damals wehte die rote Fahne frisch auf allen politischen Manifestattionen.
So kam mir die Idee, eine Stafette zu drehen. Läufer tragen eine rote Fahne über eine Straße, vor ihnen fährt eine Kamera. In seiner Performance trägt, hält, schwingt jeder Läufer die Fahne auf seine Weise. Aus diesem illegal gedrehtem Experiment enstand Farbtest Rote Fahne, stumm, 12 ', 1968. Ein Kultfilm der 68er Bewegung, von dem im Laufe der Jahre 13 Remakes entstanden sind. Aus diesen Filmen und deren Entstehungsgeschichten habe ich FARBTEST, ein rotes Stück Stoff im Wind, 1968 – 2024 geschnitten. 70'.
Der Film ist eine Performanc, die sich aus vielen einzelnen Performances, ich denke, es sind ca. einhundert, zusammensetzt. Körper, Tanz, Ritual, Glück, Freiheit in der Einheit. Eine Studie über Menschen, Bewegungen und ein Symbol.
Frage
Das sind 50 Jahre Filmgeschichte?
Antwort
Mich fasziniert, wie dieses kleine Experiment mein Leben bestimmt und mich um die Welt gebracht hat. Stockholm, Rom, Hongkong, Peking - Nordkorea.
Frage
Du nennst deinen Film einen experimentellen Undergroundfilm. Was bedeutet das?
Antwort
Er ist aus dem Strand gewachsen, der unter dem Pflaster der Städte liegt. Aus dem Nichts. Aus einem von mir gesäten Samenkorn - ist FARBTEST entstanden. Filme in einer Einstellung begeistern mich. Andy Warhols Empire oder Kiss geben mir Raum zum Träumen, ich fühle, wie Zeit vergeht.
Frage
Du befasst dich seit 50 Jahren mit dem Bewegtbild. Du hast viele gesellschaftliche Probleme aufgegriffen, Stadtsanierung, Verschuldung, Wasser, Atem, Denken – bist auf der Suche nach den Ursprüngen eines Instrumentes, der Maultrommel, das du virtuos spielst, durch die Welt gereist, ins ferne Jakutien geflogen. Bist Du glücklich?
Antwort
Glück ist Hier&Jetzt. Ich sehe durch meine Filmarbeit wie durch ein Mikroskop, ein Vergrößerungsglas, bin auf der Suche nach der DNA des erfüllten Lebens. Gegen die etablierte Sprache des Films protestiere ich mit meinen Filmen. Ich suche nach vitaler Freiheit. Mein Filme sind lebensbejahend, unterhaltsam – kleine Lehrstücke.